In diesem Jahr heißt es am 24. Februar im Schweriner Schlosspark-Center bereits zum 15. Mal „Demokratie und Toleranz gemeinsam Stärken!“ Von 9:30–18:00 Uhr präsentieren sich ca. 40 Vereine und Organisationen an ihren Info-Ständen sowie bei einem bunten, vielfältigen Bühnenprogramm. Den Tag begleitet die NDR Moderatorin Dörte Graner.
Eröffnet wird der 15. WIR-Aktionstag um 10:00 Uhr (Bühne an der hinteren Rolltreppe) von Vertreterinnen und Vertretern der WIR-Initiative, u.a. Dr. Norbert Nagler vom Katholischen Büro und Martin Scriba, Landespastor der Diakonie i. R. Auch der Bürgermeister Dr. Rico Badenschier, der Center-Manager Klaus-Peter-Regler, die Organisatorin Roswitha Bley und weitere Gäste werden bei der Eröffnung zugegen sein.
„Wir freuen uns in diesem Jahr mit unserem Aktionstag wieder ein Zeichen für ein vielfältiges Schwerin setzen zu können. Gern möchten wir die Besucherinnen und Besucher des Centers einladen, sich über die breite Vereinsarbeit der Stadt Schwerin zu informieren. Vielleicht finden sich auch neue Anregungen zur eigenen Beteiligung, denn viele Vereine suchen neue Mitglieder. Vor allem ist der Aktionstag aber ein politisches Statement, das deutlich zeigt, dass bürgerschaftliches Engagement gelebte Demokratie ist. Bürgerschaftlich Engagierte, egal ob hier geboren oder eingewandert, übernehmen Verantwortung und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und sie tragen dazu bei, dass Menschen sich zugehörig fühlen.“ so die Organisatorin Roswitha Bley.
Auf der Bühne präsentieren sich die teilnehmenden Organisationen mit verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen, Gesang, Musik, Sportvorführungen und Mitmachangeboten sowie vielen informativen Beiträgen. Mit dabei sind in diesem Jahr: der Landtag und der Bürgerbeauftragte Mecklenburg-Vorpommern, AFS Komitee Schwerin – American Field Service, Caritas im Norden, DAZ- Deutsch Afrikanische Zusammenarbeit, Couleurs Afrik – die Farben Afrikas, Diakonie Westmecklenburg-Schwerin, Die Platte lebt, der Deutsche Kinderschutzbund, Eine Straße liest, der Freundeskreis des Filmkunstfestes, Osteuropa Freundschaftsgesellschaft MV, Internationaler Bund Nordwestmecklenburg, Kontakt und Informationsstelle Selbsthilfe, das Kompetenzzentrum für Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen, der Landesjugendring, die Lokale Agenda Westmecklenburg, der LSVD Queer Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Vereinen, American Football Mecklenburg Bulls Schwerin und die Cheerleader, MENTOR – Die Leselernhelfer Schwerin, KISS, Miteinander Ma’an, RAA Schwerin, Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold – Bund aktiver Demokraten, SIČ Ukrainisch-Deutsches Kulturzentrum, UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin, VFJS – Verein zur Förderung zeitgemäßer Kinder- und Sozialarbeit, Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge Mecklenburg-Vorpommern, VSP – Verbund für Soziale Projekte, Der Weisse Ring, WIB – Förderung der Weiterbildungs-Information und Beratung, Wir sind Paten in Schwerin, Soziale Dienste und Jugendhilfe, Wittenfördener Herzkissen, Baseballclub Schwerin Diamonds, Boxclub Traktor, Freunde des Schweriner Schlosses und das Tanzstudio Schlebusch.
Die WIR-Initiative bedankt sich schon jetzt beim Team des Schlosspark-Centers für die Unterstützung und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fürs Mitmachen.
Einen Beitrag über den Aktionstag finden Sie hier: