Tage der politischen Bildung

Mit dem Barcamp am 15. September 2020 ging es los. Neue Formate der politischen Bildung wurden diskutiert, man konnte sich online austauschen und digital vernetzen. Die Veranstaltung war der Auftakt für die Tage der politischen Bildung MV.

„360° politische Bildung“ lautete der Titel des Barcamps. Es richtete sich an alle mit Interesse an politischer Bildung – ob aus Schulen oder Vereinen, der Kinder- und Jugendarbeit, außerschulischen Lernorten, Initiativen oder aus der Forschung.

Die Motive für die Tage der Politischen Bildung stammen von der Rostocker Designerin Andrea Köster

360° – das beschreibt auch die vielfältige Angebotspalette bei den Tagen der politischen Bildung MV. Bis 3. Oktober gab es Veranstaltungen im ganzen Land. Hier ein paar Beispiele:

Die Angebote gibt es hier im Überblick – mit allen Veranstaltungen (hier) und allen Ausstellungen (hier). Organisiert werden die Tage der politischen Bildung von den Anbietern der politischen Bildung in MV.


Auch im Jahr 2021 konnten die Tage der Politischen Bildung im gleichen Zeitraum stattfinden. Neben einer breiten Palette an Ausstellungen, Seminaren und Mitmachaktionen lag ein besonderer Fokus auf den Bundes- und Landtagswahlen. Neben den regulären Veranstaltungen gab es ein Online Barcamp, in dessen Rahmen ein reger Austausch zu vielfältigen Themen der politischen Bildung stattfand.

Weitere Informationen und eine Übersicht der Veranstaltungen gibt es hier.


Im Jahr 2022 standen die Tage der Politischen Bildung unter dem Motto „Erst wenn ich gehe, vermisst du mich.“ Passend dazu war neben Demokratie auch Frieden und Umwelt ein zentrales Thema. Weitere Informationen zu den Tagen der Politischen Bildung in diesem Jahr gibt es hier.