Zukunftstreff dokumentARt vom 30.10 bis 27.11.

Neues Projekt des dokumentART – films & future European Filmfestival

Als neues Projekt unter dem Dach des dokumentART holt der Zukunftstreff das Publikum da ab, wo der Puls des Festivals schlägt – bei den Filmen.
Die aus fünf Veranstaltungen bestehenden Werkstattreihe will sich mit Fragen auseinandersetzen, die das Festival jedes Jahr mit seinem Filmprogramm aufwirft, aktiv und gemeinschaftlich :
Ausgehend von Filmen aus den letzten Festivaljahren wurden Programme entwickelt, die eine intensive Verbindung zu akuten Fragen der Zukunftsgestaltung in der Region haben und deshalb für die Menschen HIER von Bedeutung sind. Landflucht, Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen, kulturelle Bildung, nachhaltige Landwirtschaft, Umwelt und Demokratie-Teilhabe sind dabei nur einige der Themen, die im Fokus des Zukunftstreffs 2019 stehen.

Die Filme dienen als Katalysator für die Kommunikation, doch im Zentrum der Aufmerksamkeit steht das Publikum. Über das Filmgespräch, fachliche Kurzreferate und in partizipativen Formaten entsteht ein Überblick über die Bedürfnisse, Gedanken und Visionen der Menschen in der Region. Ausgehend von Fragen, Positionen und Ideen, sollen gemeinsam Lösungsansätze diskutiert werden:
Wie kann die Landflucht gestoppt werden?
Ist ein Gleichgewicht zwischen industrieller und ökologischer Landwirtschaft möglich?
Wie kann aktive Gestaltung des Lebens im ländlichen Raum gelingen?
Wie können die Generationen voneinander lernen?
Wie entsteht ein Gefühl von „Miteinander“?
Was können Kunst und Kultur dazu beitragen?
Hat Demokratie nur etwas mit Wahlen zu tun?

In themenfokussierten Veranstaltungen entsteht, gemeinsam mit Filmemacher*innen, Gästen aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft in aktiven Beteiligungsformaten, Podien und Publikumsdiskussionen ein Gesprächsraum, in dem Austausch auf Augenhöhe, Vernetzung und Platz für neue Handlungsoptionen stattfindet.

Das Programm mit den Einzelveranstaltungen finden Sie hier