13. Februar – Akademie Schwerin – Ausstellungseröffnung „Grenzen überwinden“

Eröffnung der Fotoausstellung „Grenzen überwinden“
in der Akademie Schwerin, 19053 Schwerin, Mecklenburgstraße 59

Hasan Ibrahem flüchtete 2015 aus Syrien und lebt jetzt in Schwerin. Mit „Grenzen überwinden“ entwickelt er einen eigenen Blick auf seine neue Heimat, auf das Mit- und auch Nebeneinander von Menschen.

Bis zum Ausbruch des Kriegs in Syrien studierte Hasan Ibrahem an der Universität von Damaskus Journalismus. Bis 2014 war er auf Seiten der Opposition als Kriegsberichterstatter tätig und floh nach einer Verletzung nach Europa. 2017 und 2018 arbeitete er für die Akademie Schwerin e.V. Während dieser Zeit entstand die Idee der Fotoausstellung.

Zusammenleben und Integration sind möglich, davon ist Hasan Ibrahem fest überzeugt. Und doch liegen schöne und frustrierende Momente nah beieinander, ist das Brückenbauen über Kulturen hinweg kein Selbstläufer. Mit „Grenzen überwinden“ versucht Hasan Ibrahem in Bildern auszudrücken, was ihn als Flüchtling hier in Deutschland bewegt.

Programm:

  • ab 17:45 Uhr Empfang,
  • Begrüßung und Einführung; Joachim Bussiek, Direktor der Akademie Schwerin e.V,
  • Grußwort; Dr. Rosemarie Wilcken, Vorsitzende des Kuratoriums und Mitglied des Stiftungsrates der Ehrenamtsstiftung MV,
  • Erläuterung zur Ausstellung; Hasan Ibrahem,
  • Ausstellungserkundung mit kleinem Imbiss.

Die Ausstellungseröffnung wird durch Abed Alkhamrah musikalisch auf der Oud begleitet.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenfrei.


Anmeldung und Kontakt:

Bis 11. Februar 2019 per Fax 0385/ 555 70 9-13, Mail: sekretariat@akademie-schwerin.de oder
Telefon 0385/ 555 70 90
Die Fotoausstellung wurde realisiert durch die Unterstützung der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern und dem Webdesigner Olaf Penke.