23. Mai – Bürgerfest zum Grundgesetz in Schwerin

Am 23. Mai 2024 besteht das Grundgesetz seit 75 Jahren. Das wollen wir gemeinsam mit euch feiern und laden zu einem einem Bürgerfest ins Schweriner Schloss und zu einer Feier mit Ausstellungseröffnung in die Marienkirche Rostock ein.

„Das Schweriner Schloss ist als Sitz des Landtages zentraler Ort der Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern und damit ein würdiger Platz, um das Grundgesetz und insbesondere die darin festgeschriebenen Werte hochleben zu lassen. Dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Die Gäste erwartet ein schwungvoller Abend mit Musik und guter Stimmung“, so Landtagspräsidentin Birgit Hesse im Namen des Bündnisses „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“.

Im Schlossinnenhof sind mit dabei: WIR. Erfolg braucht Vielfalt, die Bundeswehr, Gewerkschaften, die Nordkirche, Landespolizei, die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, der Landessportbund, der Bürgerbeauftragte, Sportlerinnen und Sportler, verschiedene Initiativen für junge Menschen und der Stadt Schwerin sowie Gruppen, die sich für Gleichstellung einsetzen. Es gibt jede Menge Gelegenheit für Austausch und fürs Informieren. Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern sorgt für die Musik, die Cheerleader der Mecklenburg Bulls machen Stimmung und gastronomische Angebote gibt es auch!

Der Eintritt ist frei.

Zum Grundgesetz:
Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verkündet und die Bundesrepublik Deutschland gegründet.  Für die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands bedeutet dies: 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie und das Fundament unseres Zusammenlebens in Vielfalt und auf Basis des freien und demokratischen Rechtsstaats.

Am 1. September 1948 war in Bonn erstmals der parlamentarische Rat zusammengetreten, um das Grundgesetz auszuarbeiten, das dann am 23. Mai 1949 in Kraft trat.
In der DDR wurde nach der friedlichen Revolution 1989 das Grundgesetz mit dem Beitritt am 3. Oktober 1990 zur gemeinsamen Verfassung des wiedervereinigten Deutschlands. Es begründet bis heute den Charakter der Bundesrepublik als föderal organisierter Rechtsstaat mit seinen Bundesländern.

In der aktuellen Ausgabe Schwerin live: