Seit 1995 findet jährlich am 16. November der Internationale Tag der Toleranz statt. Dieser geht zurück auf die „Erklärung von Prinzipien der Toleranz“ die von 185 UNESCO Mitgliedstaaten unterzeichnet wurde. Die Landesintegrationsbeauftragte Jana Michael möchte vor diesem Hintergrund auf das Statement zahlreicher Initiativen, Vereine und Institutionen aus MV aufmerksam machen. Dieses ist als gemeinsame Stellungnahme zum „Tag des Flüchtlings“ während der Interkulturellen Woche 2024 entstanden und plädiert dringend für eine humane Politik, gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität. Vor allem in Zeiten ansteigender populistischer und nationalistischer Narrative, sollte unsere Toleranz in erster Linie Menschen zuteilwerden, die durch Flucht bereits unmenschliches erleben mussten.
Das ganze Statement können Sie hier nachlesen.
In Kürze wird dieser auch im Integrationsbrief erscheinen, für den sie sich über integrationsbeauftragte@sm.regierung-mv.de gerne registrieren können.
Wir bedanken uns bei allen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, die für eine respektvolle, weltoffene Gesellschaft einstehen und sich engagieren.
Zitat Jana Michael, Landesintegrationsbeauftragte MV zum Tag der Toleranz (16.11.2024):
„Ich möchte uns alle an den in der ‚Erklärung von Prinzipien der Toleranz‘ formulierten Grundgedanken des friedlichen Zusammenlebens erinnern und rufe dazu auf, Mitmenschlichkeit, Empathie und Haltung zu zeigen – heute, morgen, immer.
Lassen Sie uns gemeinsam ein Bundesland sein, in dem Respekt, Mitgefühl und Menschlichkeit die Grundlage für ein besseres Zusammenleben bilden.“