Am 16. November war die 15. Regionalkonferenz Rechtsextremismus und Demokratiestärkung zu Gast im Solitär Parchim. Es war ein anregender und bestärkender Austausch mit vielen engagierten Menschen aus der Zivilgesellschaft, des kommunalen Ehrenamtes sowie hauptamtlichen Institutionen.
Eingangs stellte Prof.in Dr. Júlia Wéber von der Hochschule Neubrandenburg eine Studie zu demokratiegefährdenden Strukturen in der Region Rostock vor.
(Die Studie ist hier online verfügbar)
Dann konnten sich die Teilnehmenden in fünf Workshops über verschiedene Aspekte von Rechtsextremismus austauschen: Natur- und Umweltschutz, Kommunalpolitik & Gemeinwesen, Queeres Leben im ländlichen Raum, Engagement für Demokratie sowie Jugend- und Schularbeit.
Im Workshop „Engagiert für Demokratie – Was braucht es, um aktiv zu werden?“ haben sich regionale und bundesweite Demokratiebündnisse vorgestellt und zur Vernetzung eingeladen. Für uns und das WIR-Bündnis haben wir neue Kontakte, positive Impulse und einen stärkeren Zusammenhalt mitgenommen.
Wir bedanken uns vielmals bei dem Orga-Team von der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Ludwigslust-Parchim und der Regionalkonferenz Rechtsextremismus und Demokratiestärkung.