Wahlaufruf der WIR-Initiative

Schwerin, Juni 2024


Liebe Bürgerinnen und Bürger von Mecklenburg-Vorpommern,

WIR bitten Sie herzlich:
Machen Sie von Ihrem Recht der freien Wahl Gebrauch!
Bestimmen Sie am 9. Juni 2024 mit, wer in den Städten, Gemeinden und Kreisen Mecklenburg-Vorpommerns wie auch in Europa in den kommenden Jahren politische Verantwortung tragen soll. Ihre Stimme zählt, wenn es um unser aller Zukunft geht. Bedenken Sie, dass Ihre Wahl weit über den Wahltag hinaus wirkt.

WIR hoffen, dass Sie Ihre Stimmen jenen Kandidatinnen und Kandidaten geben, die unsere demokratischen Grundwerte vertreten und sich für Vielfalt, Mitmenschlichkeit, Weltoffenheit und Toleranz einsetzen.
Informieren Sie sich im Vorfeld, hinterfragen Sie die Ziele der Politikerinnen und Politiker sowie der demokratischen Parteien und Wählerbündnisse, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.

„WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ ist ein 2008 gegründetes Bündnis für Mecklenburg-Vorpommern, das sich für ein demokratisches, freiheitliches und weltoffenes Miteinander einsetzt. Fast 2000 Organisationen, Vereine, Verbände, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger haben sich darin zusammengeschlossen. Mit vielfältigen Projekten und Aktionen machen sie deutlich, dass es sich lohnt, sich für unsere starke Demokratie in Europa einzusetzen. WIR freuen uns, wenn dieses Bündnis weiter wächst. Wenn auch Sie sich beteiligen möchten, erhalten Sie weitere Infos unter:

Initiatorinnen und Initiatoren von WIR. Erfolg braucht Vielfalt:
Andreas Bluhm, Präsident des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern
Joachim Bussiek, Direktor der Akademie Schwerin e. V.
Birgit Hesse, Präsidentin des Landtags Mecklenburg-Vorpommern
Jens Matschenz, Geschäftsführer Wirtschaft, Arbeit und Berufsbildung bei Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Jana Michael, Integrationsbeauftragte der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern
Dr. Norbert Nagler, Beauftragter der Erzbischöfe von Berlin und Hamburg am Sitz der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern
Ingo Schlüter, stellvertretender Vorsitzender des DGB Nord
Jochen Schmidt, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Martin Scriba, Landespastor der Diakonie i. R.
Markus Wiechert, Beauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland beim Landtag und der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern